Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand Mai 2022

AGB für www.woodshop.at

I. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über den Online-Holzshop www.woodshop.at gelten die nachfolgenden AGB´s.

II. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt mit der falk:woodwork Holzbautechnik GmbH zustande.

Die Fotos und Darstellungen der angebotenen Produkte auf www.woodshop.at stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung in einem separaten E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 2 Tage annehmen.

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:
Bei der Wahl „Kreditkartenzahlung“, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.
Bei der Zahlung über „PayPal“, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
Bei Zahlung mittels „EPS“, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an die UNZER Austria GmbH zu Stande.

III. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb" legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Zum Warenkorb" unverbindlich ansehen.
Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Zur Kasse". Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein.  Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als "Neuer Benutzer" erforderlich. Unmittelbar nach Ihrer Registrierung bekommen Sie Ihre Zugangsdaten als Mail zugesendet. Für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Es besteht auch die Möglichkeit als "Gast" zu bestellen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.
Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie über den Button "Weiter" zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des „Zurück-Pfeiles“ des Browsers können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Sie können durch Einloggen Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und Ihre persönlichen Daten verändern.

IV. Versandkosten

Die Versandkosten sind bei Angabe Ihrer Postleitzahl im Warenkorb sichtbar.
Zustellfreigrenzen werden ebenso angezeigt.
 

V. Lieferung

Alle Produkte, welche Sie über den Webshop bestellen können, sind auf Lager und haben eine Lieferzeit von etwa 7-10 Werktagen.
Die Lieferung erfolgt mittels Pritsche, PKW+Anhänger oder LKW. Die Zufahrt bis zur angegeben Lieferadresse ist kundenseitig sicherzustellen, bzw. sind uns gesonderte Zufahrtsbeschreibungen und/oder -einschränkungen vor Auslieferung bekanntzugeben. Die Entladung der Ware hat durch den Kunden zu erfolgen.
Alle entstehenden Zusatzkosten aus fehlender Information betreffend Zufahrt hat der Kunde zu tragen.

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.
 

VI. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

UNZER Austria GmbH

Sie bezahlen im Bestellvorgang über UNZER Austria GmbH mit Kreditkarte oder eps, und erhalten sofort nach Abschluss Ihrer Bestellung Ihre Bestellbestätigung, wie auch die Bestätigung über die erfolgte Zahlung. Für die Zahlung mit Kreditkarte halten Sie bitte Ihre Kreditkartendaten bereit. Für eine Überweisung mit eps benötigen Sie Ihre Kontodaten/Ihre Logindaten für Onlinebanking. Ihre persönlichen Daten verbleiben bei UNZER Austria GmbH als lizensiertem Finanzinstitut und werden nicht an den Shopbetreiber weitergegeben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

PayPal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Barzahlung

Die Auswahl der Bezahlart Barzahlung ist nur bei Selbstabholung oder als registrierter Kunde auch bei Zustellung möglich. Der Rechnungsbetrag ist der falk:woodwork Holzbautechnik GmbH, Marchfelderstraße 29, 2301 Groß Enzersdorf zu bezahlen.

VII. Selbstabholung

Sie können Ihre bestellten Waren von Montag – Freitag zwischen 7:00-17:00 bei der falk:woodwork Holzbautechnik GmbH, Marchfelderstraße 29 in 2301 Groß Enzersdorf abholen.

VIII. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

IX. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Verspätete Reklamationen haben keine Auswirkung auf das Gewährleistungsrecht.

X. Mängelrügen und Haftung

Mängelrügen sind nur beachtlich, wenn sie uns innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich angezeigt werden. Ist die Mängelrüge berechtigt, so dürfen wir nachliefern. Schadensersatzansprüche wegen Schlechtlieferung stehen dem Käufer nur zu, wenn dem Verkäufer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Soweit ein Mangel der Ware vorliegt, sind wir nach unserem Ermessen zur Nacherfüllung in der Form der Mangelbeseitigung, zur Rücklieferung gegen Ersatz frei unserem Werk, zur Preisminderung oder Rückerstattung des Kaufpreises berechtigt. Bei Rücklieferung ist im Frachtbrief, in den Versandpapieren und der Speditionsrechnung unsere Auftragsnummer anzuführen. Darüberhinausgehende, wie immer geartete Ersatzansprüche, aus welchem Titel immer, insbesondere solche auf Ersatz eines direkten oder indirekten Schadens wie z.B. eines Gewinnentganges sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Diese Bestimmungen richten sich ausschließlich an Unternehmer (B2B Geschäft).

XI. Gewährleistung und Garantien

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer oder bei Dienstleistungen mit dem Abschluss der Dienstleistung. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommen ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).
Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

Beim Versand der Ware bei Verbrauchergeschäften geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten
abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

XII. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

XIII. Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

XIV. Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

XV. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist das zuständige Landesgericht in Korneuburg. Auf das Vertragsverhältnis kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung.

XVI. Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse: info@falk-woodwork.at

XVII. Sonstige Bestimmungen

Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen in dieser AGB betrifft nicht die Gültigkeit der anderen Bestimmungen.